Rückblick Trick-Kurs vom 27. September 2020 mit Iris Knecht

 

Das Interesse für diesen Kurs war gross, es kamen 13 Teilnehmer mit Hund und 5 ohne Hund. Um 9.00 trafen wir uns im Reiterstübli in der Reithalle Auhölzli.

 

Schon bei der Begrüssung war eine gute Stimmung. Iris Knecht gab bekannt wie der Tag ablaufen soll und teilte die Gruppen nach Absprache ein. Die Teilnehmer mussten mit dem Clicker üben, um im richtigen Moment zu clickern. Da kam schon eine gute Stimmung auf.

 

Alle holten ihre Hunde und man traf sich in der Reithalle. Jeder hatte einen Stuhl mitgebracht und warme Kleidung angezogen, die Halle war bekanntlich recht kühl. Gruppe A durfte starten (Beginner) und wurden angewiesen die Hunde zu einfachen Tricks zu motivieren. Nach ca 10 Minuten kam Gruppe B dran. Die Tricks wurden zum Teil von den Teilnehmern vorgeschlagen. Hunde und ihre Menschen hatten so richtig Spass. Und die Hunde hatten immer wieder Pausen um sich zu erholen. Den Morgen schlossen wir mit einer gemeinsamen Übung ab.

 

Zur Mittagspause wurden die bestellten Pizzen geliefert oder es wurde das Mitgebrachte gegessen. Am Nachmittag gings dann weiter, der eine und andere Hund musste dann schon eine längere Pause einlegen. Man konnte wirklich viel lernen, es wurden Notizen gemacht und fotografiert, um möglichst viele Ideen nach Hause zu bringen.

 

Iris wies darauf hin, dass es sehr wichtig sei, die Hunde zu beschäftigen und es zeige sich, dass auch Sporthunde Spass hätten und in ihrer Sparte oft viel freudiger arbeiten würden. Sogar Problemhunde könnten auf diese Art abgeholt werden.

 

Wir danken Iris Knecht für diesen gut vorbereiteten Kurs, für die individuellen Betreuungen und das Eingehen auf Wünsche. Wir haben ihre Art und Weise sehr geschätzt. Nicht zu vergessen, die Organisation hat mit den verschiedenen Hunden und Menschen prima geklappt.

 


Fotogalerie Trick-Kurs 2020